Glossar

RSS

RSS (Really Simple Syndication) ist ein Web-Feed-Format. Es wird verwendet, um sich häufig aktualisierende Inhalte, wie Nachrichten, Blog-Einträge, usw. zu veröffentlichen. Es ist ein Format, das sich besonders eignet, um von Computern gelesen werden und daher der bevorzugte Weg, um Inhalte aus dem Web in ein eBook zu bekommen. Im Internet sind viele andere Feed-Formate im Einsatz und Calibre versteht die meisten. Es hat besonders gute Unterstützung für das ATOM-Format, welches im Allgemeinen für Blogs verwendet wird.

Schema

Ein Schema (Recipe) ist ein Satz von Anweisungen, der Calibre zeigt, wie eine Online-Nachrichtenquelle, z. B. eine Zeitschrift oder ein Blog in ein eBook konvertiert wird. Ein Schema ist im Wesentlichen Python Code. Als solcher kann es beliebig komplexe Nachrichtenquellen in eBooks umwandeln. Auf der einfachsten Ebene ist es nur ein Satz von Variablen, wie z. B. URLs, die Calibre genügend Informationen geben, um ins Internet zu gehen und die Nachrichten herunterzuladen.

HTML

HTML (Hyper Text Mark-Up Language), eine Teilmenge der Standard Generalized Mark-Up Language (SGML) für elektronische Publikationen, ein spezifischer Standard, der im World Wide Web benutzt wird.

CSS

CSS (Cascading Style Sheets, dt. Mehrstufige Formatvorlagen) ist eine Sprache, die beschreibt, wie ein HTML-Dokument dargestellt werden soll (visuelle Gestaltung).

API

API (Application Programming Interface) ist eine offenen Anwendungsprogrammschnittstelle, welche für andere Programme Service-Bibliotheken mit benutzbaren Programmteilen bereitstellt.

LRF

LRF Das eBook-Format, das von den SONY-eBook-Readern gelesen wird.

URL

URL (Uniform Resource Locator) zum Beispiel: http://beispiel.de

Regexp

Reguläre Ausdrücke bieten eine knappe und flexible Möglichkeit zum Identifizieren von gesuchten Zeichenketten, wie besonderen Zeichen, Wörtern oder Zeichenmustern. Siehe regexp syntax betreffs der Syntax von regulären Ausdrücken unter Python.

GlossaryΒΆ

RSS

RSS (Really Simple Syndication) is a web feed format that is used to publish frequently updated content, like news articles, blog posts, etc. It is a format that is particularly suited to being read by computers, and is therefore the preferred way of getting content from the web into an e-book. There are many other feed formats in use on the Internet, and calibre understands most of them. In particular, it has good support for the ATOM format, which is commonly used for blogs.

recipe

A recipe is a set of instructions that teach calibre how to convert an online news source, such as a magazine or a blog, into an e-book. A recipe is essentially Python code. As such, it is capable of converting arbitrarily complex news sources into e-books. At the simplest level, it is just a set of variables, such as URLs, that give calibre enough information to go out onto the Internet and download the news.

HTML

HTML (Hyper Text Mark-Up Language), a subset of Standard Generalized Mark-Up Language (SGML) for electronic publishing, is the specific standard used for the World Wide Web.

CSS

CSS (Cascading Style Sheets) is a language used to describe how an HTML document should be rendered (visual styling).

API

API (Application Programming Interface) is a source code interface that a library provides to support requests for services to be made of it by computer programs.

LRF

LRF The e-book format that is read by the SONY e-book readers.

URL

URL (Uniform Resource Locator) for example: http://example.com

regexp

Regular expressions provide a concise and flexible means for identifying strings of text of interest, such as particular characters, words, or patterns of characters. See regexp syntax for the syntax of regular expressions used in Python.