Virtuelle Bibliotheken

In Calibre ist eine Virtuelle Bibliothek eine Möglichkeit Calibre mitzuteilen, nur einen Teil einer normalen Bibliothek zu öffnen. Zum Beispiel möchtest du nur mit Büchern eines bestimmten Autors arbeiten oder Büchern die mit einem bestimmten Schlagwort versehen sind. Die Verwendung von Virtuellen Bibliotheken ist die bevorzugte Weise deine große Büchersammlung zu unterteilen. Es ist vorteilhafter als deine Bibliothek in viele kleine Bibliotheken zu zerteilen. Wenn du deine ganze Bibliothek durchsuchen möchtest, kannst du einfach zur gesamten Bibliothek zurückwechseln. Es gibt keine Möglichkeit in Calibre mehrere getrennte kleine Bibliotheken gleichzeitig zu durchsuchen.

Eine Virtuelle Bibliothek unterscheided siche von einer einfachen Suche. Eine Suche wird die Liste an Büchern nur in der Bücherliste einschränken. Ein Virtuelle Bibliothek tut dies auch, aber darüber hinaus beschränkt es die Einträge, die im Tag browser auf der linken Seite gezeigt werden. Der Tag-Browser zeigt dann nur Tags, Autoren, Serien, Verlage, etc. die aus Büchern der Virtuellen Bibliothek stammen. Eine Virtuelle Bibliothek verhält sich daher als würde die tatsächliche Bibliothek nur einen einschränkten Satz an Büchern enthielte.

Erstellen von virtuellen Bibliotheken

vlb Um eine virtuelle Bibliothek zu nutzen klicken Sie Virtual library das Sie links neben der Suchleiste finden. Wählen Sie dort dann die Create Virtual library Option. Lassen Sie uns als erstes Beispiel eine virtuelle Bibliothek erstellen, die nur Bücher eines bestimmten Autors anzeigt. Wählen Sie Authors wie unten zu sehen ist aus. Dann wählen Sie einen Autor und bestätigen OK.

_images/vl_by_author.png

Der Virtuelle Bibliothek erstellen-Dialog wurde für dich ausgefüllt. Klick auf OK und du wirst sehen, dass eine neue Virtuelle Bibliothek erstellt und dorthin automatisch gewechselt wurde. Sie zeigt nur Bücher des ausgewählten Autors. Soweit es Calibre betrifft ist das, als ob deine Bibliothek nur Bücher des gewählten Autors enthält.

Du kannst jederzeit zur vollständigen Bibliothek durch erneutes Klicken auf Virtual library und durch Auswählen des Eintrags <None> wechseln.

Virtuelle Bibliotheken basieren auf Suchen. Sie können Ihre eigenen Suchbegriffe als Grundlage einer virtuellen Bibliothek verwenden. Dann wird diese Bibliothek nur die Bücher anzeigen, die der Suche entsprechen. Geben Sie daher zunächst einen Suchebegriff in die Suchleiste ein oder nutzen Sie Tag browser um eine Suche zu definieren. Entspricht das Ergebnis Ihren Erwartungen? Erstellen Sie damit eine eigene Bibliothek: klicken Sie auf den Virtual library Button, wählen Sie Create library aus und geben sie Ihrer virtuellen Bibliothek einen Namen. Die Suchfunktionen sind sehr mächtig, vieles was Sie damit tun können finden Sie als Beispiel unter Die Suchoberfläche.

Beispiele für nützliche virtuelle Bibliotheken

  • Bücher am letzten Tag zu Calibre hinzugefügt:

    date:>1daysago

  • Bücher im letzten Monat zu Calibre hinzugefügt:

    date:>30daysago

  • Bücher mit Bewertung von 5 Sternen:

    rating:5

  • Bücher mit Bewertung von mindestens 4 Sternen:

    rating:>=4

  • Bücher ohne Bewertung:

    rating:false

  • Heruntergeladene Zeitschriften über den Nachrichtenabruf von Calibre:

    tags:=News and author:=calibre

  • Bücher ohne Schlagwörter:

    tags:false

  • Bücher ohne Titelbilder:

    cover:false

Arbeiten mit virtuellen Bibliotheken

Du kannst eine zuvor erstellte Virtuelle Bibliothek bearbeiten oder entfernen durch Klicken von Virtual library und Auswählen der passenden Aktion.

Du kannst Calibre durch Preferences → Interface → Behavior mitteilen, dass du immer eine bestimmte Virtuelle Bibliothek anwenden möchtest, wenn die aktuelle Bibliothek geöffnet wird.

Sie können einfach die aktuelle Suche für eine temporäre virtuelle Bibliothek nutzen indem sie den Virtual library Button klicken und dann *current search auswählen.

Alle vorhandenen virtuellen Bibliotheken können als Tab über der Buchliste angezeigt werden. Das hilft Ihnen schnell zwischen verschiedenen (Teil-) Gruppen Ihrer Bücher hin und her zu wechseln. Klicken Sie auf den Virtual library Button und wählen Sie Show Virtual libraries as tabs um das zu aktivieren. Sie können diese Tab’s nach belieben mit der Maus anordnen oder einzelne auch schließen. Haben Sie versehendlich die falsche virtuelle Bibliothek geschlossen, dann können Sie sie wieder sichtbar machen, indem Sie einen Rechtsklick auf die Tab-Leiste machen und den Tab wieder aktivieren.

Verwenden von Virtuellen Bibliotheken in Suchen

Suchen in einer virtuellen Bibliothek geht einfach, nutzen Sie vl: prefix. Ein Beispiel: vl:Read zeigt alle Bücher in der virtuellen Bibliothek Read an. Die Suche nach vl:Read and vl:"Science Fiction" zeigt die Bücher die gleichzeitig in beiden Bibliotheken sind.

Der auf vl: folgende Wert muss der Name einer Virtuellen Bibliothek sein. Wenn der Name der Virtuellen Bibliothek Leerzeichen enthält, schließe ihn in Anführungszeichen ein.

Sehr nützlich werden virtuelle Bibliotheken dann, wenn Sie den „Content Server“ nutzen. Mit Preferences → Sharing over the net → Require username and password können Sie einstellen welche Calibre Bibliotheken ein Nutzer sehen kann. Ebenso können Sie für alle sichtbaren Bibliotheken einen (oder mehrere) Suchbegriffe festlegen welche Bücher aus dieser Bibliothek angezeigt werden. Nutzen Sie vl:"Virtual library name" um die Bücher auf die einer virtuellen Bibliothek zu begrenzen.

Verwendung zusätzlicher Einschränkungen

Die Anzeige der Bücher in einer virtuellen Bibliothek können Sie weiter einschränken in dem Sie Additional restrictions benutzen. Sind diese zusätzlichen Einschränkungen einmal gespeichert, können Sie sie später einer aktuellen virtuellen Bibliothek zuweisen. Nehmen wir beispielsweise an Sie haben eine virtuelle Bibliothek mit der Eigenschaft Historical Fiction versehen. Nun speichern Sie eine Suche nach ‚ungelesenen‘ Büchern ab. Klicken Sie dann auf den Virtual Library Button und wählen Sie die Additional restriction Option damit nur die entsprechenden historischen und ungelesenen Bücher angezeigt werden. Mehr zum Thema erfahren Sie unter Speichern von Suchen.

Virtual Libraries

In calibre, a virtual library is a way to tell calibre to open only a subset of a normal library. For example, you might want to only work with books by a certain author, or books having only a certain tag. Using virtual libraries is the preferred way of partitioning your large book collection into smaller sub collections. It is superior to splitting up your library into multiple smaller libraries as, when you want to search through your entire collection, you can simply go back to the full library. There is no way to search through multiple separate libraries simultaneously in calibre.

A virtual library is different from a simple search. A search will only restrict the list of books shown in the book list. A virtual library does that, and in addition it also restricts the entries shown in the Tag Browser to the left. The Tag Browser will only show tags, authors, series, publishers, etc. that come from the books in the virtual library. A virtual library thus behaves as though the actual library contains only the restricted set of books.

Creating Virtual Libraries

vlb To use a virtual library click the Virtual Library button located to the left of the search bar and select the Create Virtual Library option. As a first example, let’s create a virtual library that shows us only the books by a particular author. Click the Authors link as shown in the image below and choose the author you want to use and click OK.

_images/vl_by_author.png

The Create Virtual Library dialog has been filled in for you. Click OK and you will see that a new Virtual Library has been created, and automatically switched to, that displays only the books by the selected author. As far as calibre is concerned, it is as if your library contains only the books by the selected author.

You can switch back to the full library at any time by once again clicking the Virtual Library and selecting the entry named <None>.

Virtual Libraries are based on searches. You can use any search as the basis of a virtual library. The virtual library will contain only the books matched by that search. First, type in the search you want to use in the search bar or build a search using the Tag Browser. When you are happy with the returned results, click the Virtual Library button, choose Create Library and enter a name for the new virtual library. The virtual library will then be created based on the search you just typed in. Searches are very powerful, for examples of the kinds of things you can do with them, see The Search Interface.

Examples of useful Virtual Libraries

  • Books added to calibre in the last day::

    date:>1daysago

  • Books added to calibre in the last month::

    date:>30daysago

  • Books with a rating of 5 stars::

    rating:5

  • Books with a rating of at least 4 stars::

    rating:>=4

  • Books with no rating::

    rating:false

  • Periodicals downloaded by the Fetch News function in calibre::

    tags:=News and author:=calibre

  • Books with no tags::

    tags:false

  • Books with no covers::

    cover:false

Working with Virtual Libraries

You can edit a previously created virtual library or remove it, by clicking the Virtual Library and choosing the appropriate action.

You can tell calibre that you always want to apply a particular virtual library when the current library is opened, by going to Preferences->Behavior.

If you use the calibre Content Server, you can have it share a virtual library instead of the full library by going to Preferences->Sharing over the net.

You can quickly use the current search as a temporary virtual library by clicking the Virtual Library button and choosing the *current search entry.

You can display all available virtual libraries as tabs above the book list. This is particularly handy if you like switching between virtual libraries very often. Click the Virtual Library button and select Show virtual libraries as tabs. You can re-arrange the tabs by drag and drop and close ones you do not want to see. Closed tabs can be restored by right-clicking on the tab bar.

Using additional restrictions

You can further restrict the books shown in a Virtual Library by using Additional restrictions. An additional restriction is saved search you previously created that can be applied to the current Virtual Library to further restrict the books shown in a virtual library. For example, say you have a Virtual Library for books tagged as Historical Fiction and a saved search that shows you unread books, you can click the Virtual Library button and choose the Additional restriction option to show only unread Historical Fiction books. To learn about saved searches, see Saving searches.