Erstellen von AZW3 - EPUB - MOBI Katalogen

Mit Calibres Funktion „Katalog erstellen“ können Sie Kataloge Ihrer eigenen Bibliothek in einer Vielzahl von Formaten erstellen. Diese Hilfedatei beschreibt die Katalogisierungsoptionen beim Erzeugen eines Katalogs im AZW3-, EPUB- und MOBI-Format.

Auswählen von zu katalogisierenden Büchern

Falls Sie ihre komplette Bibliothek katalogisieren möchten, entfernen Sie alle Such- oder Filterkriterien im Hauptfenster. Mit der Selektion eines einzelnen Buches im Hauptfenster werden alle Bücher der Bibliothek in den zu erzeugenden Katalog übernommen. Einzelne Bücher können nach verschiedenen Kriterien ausgeschlossen werden. Für weitere Informationen siehe unter dem Abschnitt Ausgeschlossene Genres.

Wenn Sie nur einige Bücher aus der Bibliothek katalogisieren wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Wählen Sie mehrere Bücher gleichzeitig zur Katalogisierung aus. Mit mehr als einem ausgewählten Buch in Calibres Hauptfenster werden nur die ausgewählten Bücher katalogisiert.
  • Benutzen Sie das Suchfeld oder den Tag-Browser, um die angezeigten Bücher zu filtern. Es werden nur die angezeigten Bücher katalogisiert.

Um die Katalogerzeugung zu starten, wählen Sie den Menüpunkt Bücher konvertieren → Katalog der Bücher in Ihrer Calibre-Bibliothek erstellen. Für einfacheren Zugriff auf den Dialog „Katalog erzeugen“ können Sie auch eine Schaltfläche Katalog erstellen zu einer Symbolleiste hinzufügen über Einstellungen → Benutzeroberfläche → Symbolleiste.

Catalog options

Unter Katalogeinstellungen wählen Sie AZW3, EPUB oder MOBI als Katalogformat aus. Es stehen weitere Formate als Auswahl zur Verfügung. Im Feld für Katalog-Titel wird der Name des Katalogs angegeben. Ein bestehender Katalog mit dem gleichen Titel wird durch den neu generierten Katalog ersetzt.

Catalog send to device

Bei Aktivierung von Katalog automatisch ans Gerät senden wird der generierte Katalog automatisch nach Abschluss an ein angeschlossenes Gerät gesendet.

Eingeschlossene Abschnitte

Included sections

Abschnitte, die durch ein Häkchen aktiviert sind, werden in den generierten Katalog aufgenommen:

  • Autoren - Darstellung aller Bücher, nach Autor sortiert, in einem Listenformat. Bücher ohne Serie werden vor Serienbüchern gelistet.
  • Titel - alle Bücher werden als Liste nach Titel sortiert.
  • Serien - alle Serien-Bücher werden als Liste nach Serienname und -nummer sortiert.
  • Genres - einzelne Genres werden als Liste nach Autor und Serie sortiert.
  • Zuletzt hinzugefügt - alle Bücher in umgekehrter chronologischer Reihenfolge. Die Liste enthält alle Bücher, die innerhalb der letzten 30 Tage und danach von Monat zu Monat hinzugefügt wurden.
  • Beschreibungen - detaillierte Beschreibungsseite für jedes Buch, einschließlich einer Titelbildvorschau und Kommentaren. Sortiert nach Autor, Bücher ohne Serie werden vor Serienbüchern gelistet.

Präfixe

Prefix rules

Durch Präfix-Regeln können Sie Bücherlisten ein Präfix hinzufügen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Mit diesen Regeln können Sie beispielsweise gelesene Bücher mit einem Häkchen versehen oder Bücher Ihrer Wunschliste mit einem X markieren.

Das Kontrollkästchen in der ersten Spalte aktiviert eine Regel. Name ist ein von Ihnen gewählter Name für eine Regel. Feld ist entweder ein Schlagwort oder eine benutzerdefinierte Spalte aus Ihrer Bibliothek. Wert ist der Inhalt des Felds, dem die Regel entsprechen soll. Wenn eine Präfix-Regel erfüllt ist, wird das Buch mit dem ausgewählten Präfix markiert.

Im obigen Beispiel wurden drei Präfix-Regeln verwendet:

  1. Read book gibt an, dass jedes Buch mit einem Datum in der benutzerdefinierten Spalte mit Namen Last read ein Häkchen-Symbol vorangestellt bekommt.
  2. Wishlist - Diese Regel bestimmt, dass jedes Buch mit dem Schlagwort Wishlist ein X-Symbol vorangestellt bekommt.
  3. Library books bestimmt, dass jedes Buch mit dem Wert True (oder Ja) in der benutzerdefinierten Spalte Available in Library durch ein vorangestelltes Doppelpfeil-Symbol gekennzeichnet wird.

Die erste zutreffende Regel bestimmt das Präfix. Abgeschaltete oder unvollständige Regeln werden ignoriert.

Ausgeschlossene Bücher

Excluded books

Durch Ausschlussregeln können Sie Bücher angeben, die nicht katalogisiert werden sollen.

Das Kontrollkästchen in der ersten Spalte aktiviert eine Regel. Name ist der von Ihnen gewählte Name für eine Regel. Feld ist entweder ein Schlagwort oder eine benutzerdefinierte Spalte aus Ihrer Bibliothek. Wert ist der Inhalt des Felds, dem die Regel entsprechen soll. Wenn eine Ausnahmeregel erfüllt ist, wird das Buch aus dem zu erzeugenden Katalog ausgeschlossen.

Im obigen Beispiel wurden zwei Ausschlussregeln angegeben:

  1. Die Regel Catalogs legt fest, dass jedes Buch mit dem Schlagwort Catalog bei der Generierung des Katalogs ausgeschlossen wird.
  2. Die Regel Archived Books bestimmt, dass jedes Buch mit dem Wert Archived in der benutzerdefinierten Spalte Status aus der Generierung des Katalogs ausgeschlossen wird.

Alle Regeln werden für jedes Buch ausgewertet. Abgeschaltete oder unvollständige Regeln werden ignoriert.

Ausgeschlossene Genres

Excluded genres

Wenn der Katalog erzeugt wird, werden die Schlagwörter Ihrer Datenbank als Genres verwendet. Sie könnten beispielsweise die Schlagwörter Fiction und Nonfiction verwenden. Die Schlagwörter werden im erzeugten Katalog zu Genres und die Bücher werden entsprechend der Schlagwörter in die zugehörigen Genre-Listen einsortiert. Ein Buch wird in jedem Genre-Abschnitt aufgeführt, für den es ein entsprechendes Schlagwort besitzt.

Sie möchten möglicherweise bestimmte Schlagwörter für andere Zwecke nutzen, vielleicht ein + um ein gelesenes Buch zu kennzeichnen oder ein Schlagwort in eckigen Klammern wie [Amazon Freebie] um z. B. Buchquellen anzugeben. Mit dem Regex Ausgeschlossen Genres geben Sie an, welche Schlagwörter bei der Erzeugung des Katalogs ausgeschlossen werden sollen. Das voreingestellte Regex-Muster \[.+\]\+ schließt alle Bücher mit Schlagwörtern in eckigen Klammern der Form [Schlagwort] sowie alle mit + als gelesen gekennzeichneten Bücher von der Katalogerzeugung aus.

Sie können Schlagwörter auch direkt in einem Regex benutzen. Beispielsweise [Amazon Freebie] oder [Project Gutenberg]. Wenn mehrere Schlagwörter für den Ausschluss auflistet werden sollen, sind diese durch ein Pipezeichen (senkrechter Strich) zu trennen: [Amazon Freebie]|[Project Gutenberg].

Ergebnis des Regex zeigt Ihnen, welche Schlagwörter bei der Erstellung des Katalogs ausgeschlossen werden. Diese basieren auf den verwendeten Schlagwörtern in Ihrer Datenbank und dem oben eingegebenen Regex-Muster. Die Ergebnisse werden aktualisiert, sobald Sie das Regex-Muster ändern.

Weitere Optionen

Other options

Katalog Titelbild bestimmt, ob ein neues Titelbild erzeugt oder ein vorhandenes Titelbild verwendet werden soll. Es ist möglich ein benutzerdefiniertes Titelbild für Ihre Kataloge zu erstellen - siehe Benutzerdefinierte Katalog-Titelbilder: für weitere Informationen. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Titelbild erstellt haben und es wiederverwenden möchten, aktivieren Sie Vorhandenes Titelbild verwenden oder ansonsten Neues Titelbild erzeugen.

Extra Description note gibt den Inhalt einer benutzerdefinierten Spalte an, die auf der Beschreibungsseite neben dem Miniaturbild des Covers eingefügt werden soll. Zum Beispiel möchten Sie das Datum, an dem Sie ein Buch zum letzten Mal gelesen haben, mit Hilfe einer benutzerdefinierten Spalte mit dem Namen: guilabel: Last Read anzeigen. Weitere Informationen zur erweiterten Verwendung der Notiz-Beschreibungs-Funktion finden Sie unter this post in the calibre forum.

Thumb width gibt eine Breiteneinstellung für Miniaturansichten des Covers an, die auf den Beschreibungsseiten enthalten sind. Miniaturansichten werden zwischengespeichert, um die Leistung zu verbessern. Um mit verschiedenen Breiten zu experimentieren, probieren Sie, einen Katalog mit nur wenigen Büchern zu erstellen, bis Sie Ihre bevorzugte Breite bestimmt haben. Beim ersten Erzeugen eines Katalogs mit einer neuen Miniaturansichtsbreite wird die Leistung langsamer, aber die folgenden Generierungen des Katalogs nutzen den Miniaturansichts-Zwischenspeicher.

Merge with Comments spezifiziert eine benutzerdefinierte Spalte, deren Inhalt bei der Kataloggenerierung zerstörungsfrei mit den Kommentar-Metadaten zusammengeführt wird. Zum Beispiel könnten Sie eine benutzerdefinierte Spalte :guilabel: Author bio haben, die Sie den Kommentar-Metadaten hinzufügen möchten. Sie können den benutzerdefinierten Spalteninhalt vor oder nach dem Kommentarabschnitt einfügen und optional den angehängten Inhalt mit einem horizontalen Regeltrennzeichen trennen. Die zulässigen benutzerdefinierten Spaltentypen umfassen Text, Kommentare und Composite.

Benutzerdefinierte Katalog-Titelbilder:

cc Mit dem Generate Cover plugin installiert, können Sie benutzerdefinierte Titelseiten für Ihren Katalog erstellen. Um das Plugin zu installieren, gehe zu Einstellungen > Erweitert > Erweiterungen > Plugins > Neue Erweiterungen beziehen.

Weitere Hilfsressourcen

Weitere Informationen zur Katalogfunktion von Calibre finden Sie im MobileRead-Forum unter dem Punkt „Creating Catalogs: Start here <https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=118556>`_“, wo Sie Informationen zum Anpassen der Katalogvorlagen und zum Einreichen eines Fehlerberichts finden.

Um Fragen zu stellen oder die Katalogfunktion von Calibre mit anderen Benutzern zu diskutieren, besuchen Sie das MobileRead Forum Calibre Catalogs.

Creating AZW3 • EPUB • MOBI Catalogs

calibre’s Create catalog feature enables you to create a catalog of your library in a variety of formats. This help file describes cataloging options when generating a catalog in AZW3, EPUB and MOBI formats.

Selecting books to catalog

If you want all of your library cataloged, remove any search or filtering criteria in the main window. With a single book selected, all books in your library will be candidates for inclusion in the generated catalog. Individual books may be excluded by various criteria; see the Excluded genres section below for more information.

If you want only some of your library cataloged, you have two options:

  • Create a multiple selection of the books you want cataloged. With more than one book selected in calibre’s main window, only the selected books will be cataloged.
  • Use the Search field or the Tag Browser to filter the displayed books. Only the displayed books will be cataloged.

To begin catalog generation, select the menu item Convert books > Create a catalog of the books in your calibre library. You may also add a Create Catalog button to a toolbar in Preferences > Interface > Toolbars for easier access to the Generate catalog dialog.

Catalog options

In Catalog options, select AZW3, EPUB or MOBI as the Catalog format. In the Catalog title field, provide a name that will be used for the generated catalog. If a catalog of the same name and format already exists, it will be replaced with the newly-generated catalog.

Catalog send to device

Enabling Send catalog to device automatically will download the generated catalog to a connected device upon completion.

Included sections

Included sections

Sections enabled by a checkmark will be included in the generated catalog:

  • Authors - all books, sorted by author, presented in a list format. Non-series books are listed before series books.
  • Titles - all books, sorted by title, presented in a list format.
  • Series - all books that are part of a series, sorted by series, presented in a list format.
  • Genres - individual genres presented in a list, sorted by Author and Series.
  • Recently Added - all books, sorted in reverse chronological order. List includes books added in the last 30 days, then a month-by-month listing of added books.
  • Descriptions - detailed description page for each book, including a cover thumbnail and comments. Sorted by author, with non-series books listed before series books.

Prefixes

Prefix rules

Prefix rules allow you to add a prefix to book listings when certain criteria are met. For example, you might want to mark books you’ve read with a checkmark, or books on your wishlist with an X.

The checkbox in the first column enables the rule. Name is a rule name that you provide. Field is either Tags or a custom column from your library. Value is the content of Field to match. When a prefix rule is satisfied, the book will be marked with the selected Prefix.

Three prefix rules have been specified in the example above:

  1. Read book specifies that a book with any date in a custom column named Last read will be prefixed with a checkmark symbol.
  2. Wishlist item specifies that any book with a Wishlist tag will be prefixed with an X symbol.
  3. Library books specifies that any book with a value of True (or Yes) in a custom column Available in Library will be prefixed with a double arrow symbol.

The first matching rule supplies the prefix. Disabled or incomplete rules are ignored.

Excluded books

Excluded books

Exclusion rules allow you to specify books that will not be cataloged.

The checkbox in the first column enables the rule. Name is a rule name that you provide. Field is either Tags or a custom column in your library. Value is the content of Field to match. When an exclusion rule is satisfied, the book will be excluded from the generated catalog.

Two exclusion rules have been specified in the example above:

  1. The Catalogs rule specifies that any book with a Catalog tag will be excluded from the generated catalog.
  2. The Archived Books rule specifies that any book with a value of Archived in the custom column Status will be excluded from the generated catalog.

All rules are evaluated for every book. Disabled or incomplete rules are ignored.

Excluded genres

Excluded genres

When the catalog is generated, tags in your database are used as genres. For example, you may use the tags Fiction and Nonfiction. These tags become genres in the generated catalog, with books listed under their respective genre lists based on their assigned tags. A book will be listed in every genre section for which it has a corresponding tag.

You may be using certain tags for other purposes, perhaps a + to indicate a read book, or a bracketed tag like [Amazon Freebie] to indicate a book’s source. The Excluded genres regex allows you to specify tags that you don’t want used as genres in the generated catalog. The default exclusion regex pattern \[.+\]\+ excludes any tags of the form [tag], as well as excluding +, the default tag for read books, from being used as genres in the generated catalog.

You can also use an exact tag name in a regex. For example, [Amazon Freebie] or [Project Gutenberg]. If you want to list multiple exact tags for exclusion, put a pipe (vertical bar) character between them: [Amazon Freebie]|[Project Gutenberg].

Results of regex shows you which tags will be excluded when the catalog is built, based on the tags in your database and the regex pattern you enter. The results are updated as you modify the regex pattern.

Other options

Other options

Catalog cover specifies whether to generate a new cover or use an existing cover. It is possible to create a custom cover for your catalogs - see Custom catalog covers for more information. If you have created a custom cover that you want to reuse, select Use existing cover. Otherwise, select Generate new cover.

Extra Description note specifies a custom column’s contents to be inserted into the Description page, next to the cover thumbnail. For example, you might want to display the date you last read a book using a Last Read custom column. For advanced use of the Description note feature, see this post in the calibre forum.

Thumb width specifies a width preference for cover thumbnails included with Descriptions pages. Thumbnails are cached to improve performance.To experiment with different widths, try generating a catalog with just a few books until you’ve determined your preferred width, then generate your full catalog. The first time a catalog is generated with a new thumbnail width, performance will be slower, but subsequent builds of the catalog will take advantage of the thumbnail cache.

Merge with Comments specifies a custom column whose content will be non-destructively merged with the Comments metadata during catalog generation. For example, you might have a custom column Author Bio that you’d like to append to the Comments metadata. You can choose to insert the custom column contents before or after the Comments section, and optionally separate the appended content with a horizontal rule separator. Eligible custom column types include text, comments, and composite.

Custom catalog covers

cc With the Generate Cover plugin installed, you can create custom covers for your catalog. To install the plugin, go to Preferences > Advanced > Plugins > Get new plugins.

Additional help resources

For more information on calibre’s Catalog feature, see the MobileRead forum sticky Creating Catalogs - Start here, where you can find information on how to customize the catalog templates, and how to submit a bug report.

To ask questions or discuss calibre’s Catalog feature with other users, visit the MobileRead forum Calibre Catalogs.