Untergruppen von Büchern verwalten, wie zum Beispiel „Genre“

Einige Menschen möchten Bücher in ihrer Bibliothek in Untergruppen, ähnlich einem Unterordner organisieren. Der meist genannte Grund ist neben vielen anderen die Erstellung von Genre Hierarchien. Ein Benutzer fragte nach einer Möglichkeit, Lehrbücher nach Thema und Kurs zu organisieren. Ein anderer wollte Geschenke nach Thema und Empfänger verfolgen. Dieses Tutorials wird das Genre-Beispiel für den Rest dieses Beitrags verwenden.

Bevor Sie weitermachen, beachten Sie bitte, dass wir nicht über Ordner auf Festplatten sprechen. Untergruppen sind keine Dateiordner. Es werden keine Bücher kopiert. Die Dateistruktur der Calibre-Bibliothek wird nicht verändert. Stattdessen zeigen wir eine Möglichkeit zum Organisieren und Anzeigen von Büchern in Untergruppen innerhalb der Calibre-Bibliothek.

Die meist genannten Anforderungen für Untergruppen wie Genres sind:

  • Eine Untergruppe (z. B. ein Genre) muss Bücher enthalten (zeigen) und keine Kategorien von Büchern. Dies unterscheidet Untergruppen von calibe Benutzerkategorien.
  • Ein Buch kann in mehreren Untergruppen (Genres) enthalten sein. Dies unterscheidet Untergruppen von physischen Datei-Ordnern.
  • Untergruppen (Genres) müssen eine Hierarchie bilden; Untergruppen können Untergruppen enthalten.

Schlagwörter können die ersten beiden Anforderungen erfüllen. Wenn Sie ein Buch ein Genre-Schlagwort zuweisen, können Sie den Schlagwortbrowser (oder die Suche) benutzen, um die Bücher zu finden, welche dieses Genre verwenden. Dies entspricht der ersten Anforderung. Viele Bücher können gleiche Schlagwörter haben, dies entspricht der zweiten Anforderung. Das Problem ist, dass Schlagwörter nicht die dritte Voraussetzung erfüllen. Sie unterstützen keine Hierarchien.

sgtree Calibres Hierarchiefunktion bietet Ihnen die dritte Voraussetzung, Genres als ein „Baum“ zu sehen und bietet die Möglichkeit, ganz einfach Bücher im Genre oder Untergenre zu suchen. Nehmen wir beispielsweise an, dass die Genrestruktur ähnlich der folgenden ist:

Genre
    . History
    .. Japanese
    .. Military
    .. Roman
    . Mysteries
    .. English
    .. Vampire
    . Science Fiction
    .. Alternate History
    .. Military
    .. Space Opera
    . Thrillers
    .. Crime
    .. Horror
    etc.

Mit der Hierarchiefunktion sehen Sie diese Genres im Schlagwortbrowser in Baumstruktur, wie es im Bild dargestellt ist. In diesem Beispiel ist die äußerste Ebene (Genre) eine benutzerdefinierte Spalte mit den Genres. Genres mit Untergenres werden mit einem kleinen Dreieck neben dem Namen angezeigt. Klickt man auf das Dreieck, öffnet sich das Element und die Untergenres werden angezeigt, wie es im Beispiel mit History und Science Fiction zu sehen ist.

Durch einen Klick auf ein Genre können alle Bücher mit diesem Genre oder deren untergeordneten Genres gesucht werden. Beispielsweise werden durch anklicken von Science-Fiction alle drei untergeordneten Genres Alternate History, Military und Space Opera angezeigt. Klick auf Alternate History zeigen Bücher mit diesem Genre, die Genres Military und Space Opera werden ignoriert. Natürlich kann ein Buch auch mehrere Genres haben. Wenn ein Buch das Genre Space Opera und Military besitzt, wird das Buch angezeigt, falls eins der verwendeten Genres ausgewählt wird. Die Suche wird im Folgenden näher erläutert.

Eine weitere im Bild aufgezeigte Eigenschaft ist, dass das Genre Militär zweimal, einmal unter Geschichte und einmal unter Science-Fiction, angezeigt wird. Weil diese Genres in einer Hierarchie eingebunden sind, sind es zwei separate Genres. Ein Buch kann in einem, einem anderen, oder (in diesem zweifelhaften Fall) in beiden Genres enthalten sein. Beispielsweise können die Bücher von Winston Churchills „The Second World War“ zu „History.Military“ gehören. David Weber’s Honor Harrington Bücher könnten zu „Science Fiction.Military“ und ebenfalls zu „Science Fiction.Space Opera.“ Gehören.

Sobald es ein Genre gibt, d. h. mindestens ein Buch dieses Genres enthält, kann es leicht auf andere Bücher angewendet werden, indem man die Bücher aus der Bibliotheks-Ansicht mit der Maus auf das Genre zieht. Genres können auch im Metadaten Editor verwendet werden; mehr dazu weiter unten.

Einrichtung

Nun ist Ihre Frage wahrscheinlich „wie funktioniert das alles?“ Hierzu sind drei Schritte notwendig: 1) das Erstellen einer benutzerdefinierte Spalte, 2) Calibre mitteilen, dass die neue Spalte als Hierarchie behandelt werden soll und 3) das Hinzufügen von Genres.

Sie erstellen eine benutzerdefinierte Spalte in der üblichen Weise über Einstellungen → Benutzeroberfläche → Eigene Spalten hinzufügen. In diesem Beispiel wird „#genre“ als Suchname und „Genre“ als Spaltenüberschrift verwendet. Der Spaltentyp ist „Kommagetrennter Text, wie im Schlagwortbrowser angezeigte Schlagwörter.“

_images/sg_cc.jpg

Dann müssen Sie Calibre nach dem Neustart von Calibre mitteilen, dass die Spalte als eine Hierarchie zu behandeln ist. Gehen Sie hierzu zu Einstellungen → Benutzeroberfläche → Erscheinungsbild → Schlagwortbrowser und geben Sie den Suchname „#genre“ in das Feld „Kategorien mit hierarchischen Einträgen“. Auf Anwenden klicken, und die Einrichtung ist beendet.

_images/sg_pref.png

An diesem Punkt gibt es noch keine Genres in der Spalte. Wir sind beim fehlenden letzten Schritt: Wie ein Genre auf ein Buch angewendet wird. Ein Genre existiert nicht in Calibre, solange nicht mindestens ein Buch ein Genre zugewiesen bekommt. Um zu lernen, wie man das erste Mal ein Genre verwendet, müssen wir zuvor in einige Details zu einem Genre gehen und sehen, wie diese in den Metadaten zum Buch aussehen.

Eine Hierarchie von „Dingen“ wird durch Erstellen eines Elements erstellt. Dies besteht aus Phrasen, die durch Punkte getrennt sind. Zur Fortsetzung des Genre-Beispiels, würden diese Elemente „History.Military“, „Mysteries.Vampire“, „Science Fiction.Space Opera“ usw. heißen. Um somit ein neues Genre zu erstellen, wird das passende Buch ausgewählt und dessen Metadaten bearbeitet. Geben Sie das neue Genre in die neu erstellte Spalte ein. Unser Beispiel fortführend, wenn Sie das neue Genre „Comics“ mit dem Untergenre “ Superheroes “ einem Buch zuweisen möchten, würden Sie für dieses (comic) Buch „Metadaten bearbeiten“ wählen, in die Registerkarte benutzerdefinierte Metadaten gehen und dort dann“Comics.Superheroes“, wie im Folgenden dargestellt, eingeben (ignorieren Sie die anderen benutzerdefinierten Spalten).

_images/sg_genre.jpg

Nachdem obiges umgesetzt wurde, sehen Sie im Schlagwortbrowser:

_images/sg_tb.jpg

Um von hier aus einem neuen Buch (vermutlich ein Comic Buch) dieses Genre zuzuweisen, wird dieses Buch auf das Genre im Schlagwortbrowser gezogen oder dem Buch das Genre mithilfe von Metadaten bearbeiten in der gleichen Weise hinzugefügt, wie es oben gezeigt wurde.

Suche

_images/sg_search.jpg

Der einfachste Weg, nach Genres zu suchen ist die Verwendung des Schlagwortbrowsers und ein Klick auf das gewünschte Genre. Der Klick auf ein Genre mit Untergruppen zeigt Ihnen Bücher mit diesem Genre und allen untergeordneten Genres. Dies könnte jedoch eine weitere Frage aufkommen lassen. Nur weil ein Genre Untergruppen enthält, bedeutet dies nicht, dass es kein eigenständiges Genre ist. Beispielsweise kann ein Buch das Genre „History“ enthalten, jedoch nicht das Genre „History.Military“ der Untergruppe. Wie sucht man nun Bücher, die nur in dem Genre „History“ enthalten sind?

Der Suchmechanismus des Schlagwortbrowsers weiß, ob ein Element untergeordneten Elemente aufweist. Ist dies der Fall ist, durchläuft das angeklickte Element 5 statt der üblichen drei Phasen der Suche. Die erste Phase der Suche ist das normale grüne Plus-Zeichen, welches nur Bücher mit diesem Genre (z. B. History) zeigt. Die zweite Phase der Suche ist ein doppeltes Plus-Zeichen (siehe oben), es zeigt Bücher mit diesem Genre und alle Untergenres (z. B. History und History.Military). Die dritte Phase der Suche ist das normale rote Minus-Zeichen, es zeigt alle Bücher ohne dieses Genre. Die vierte Phase der Suche ist das doppelte Minus-Zeichen, es zeigt alle Bücher ohne dieses Genre und den zugehörigen Untergenres. Der fünfte Phase bedeutet zurück zum Anfang und das Genre-Symbol ist nicht mit einem Zeichen unterlegt, d. h. es ist keine Suche aktiv.

Beschränkungen

Wenn Sie nach einem Genre suchen, erstellen Sie hierfür eine gespeicherte Suche. Sie können hierfür die Schaltfläche „Virtuelle Bibliothek“ verwenden, um eine virtuelle Bibliothek von Büchern mit diesem Genre zu erstellen. Dies ist nützlich, wenn Sie andere Suchvorgänge innerhalb des Genres vornehmen oder Metadaten für Bücher in diesem Genre verwalten/aktualisieren möchten. Führen wir unser Beispiel fort und erstellen eine gespeicherte Suche mit dem Namen ‚History.Japanese‘, indem wir zuerst auf das Genre Japanese im Schlagwortbrowser klicken um eine Suche in dem Suchfeld zu erhalten, geben dann History.Japanese im Feld „Gespeicherte Suche“ ein und drücken die Schaltfläche „Suche Speichern“ (das grüne Feld mit dem weißen plus auf der rechten Seite).

_images/sg_restrict.jpg

Nach der Erstellung der gespeicherten Suche können Sie diese zur Einschränkung des Buchbestandes benutzen, beispielsweise für eine virtuelle Bibliothek.

_images/sg_restrict2.jpg

Nützliche Vorlagefunktionen

Vielleicht möchten Sie die Genre-Informationen in einer Vorlage zu verwenden, z. B. in Verbindung mit „Bücher exportieren“ oder „An Gerät senden“. Die Frage wäre dann, „Wie bekomme ich das oberste Genre, den Namen oder die Namen?“ Um dies zu vereinfachen, steht hierfür die Calibre Vorlagefunktion „subitems“ zur Verfügung.

Angenommen, Sie möchten der Vorlage für „Auf Festplatte speichern“ die oberste Genre-Ebene als Genre-Ordner hinzufügen, wie hier in diesem Beispiel das Genre History als Ordner für alle historischen Bücher: „History /The Gathering Storm - Churchill, Winston“. Hierzu müssen Sie die erste Ebene der Hierarchie extrahieren und diese zusammen mit einem Schrägstrich am Anfang des Templates einfügen, um einen Ordner zu erstellen. Die Vorlage unten erreicht dies:

{#genre:subitems(0,1)||/}{title} - {authors}

Siehe Die Calibre-Vorlagensprache für weiterführende Informationen zu Vorlagen und der Funktion subitems().

Managing subgroups of books, for example “genre”

Some people wish to organize the books in their library into subgroups, similar to subfolders. The most commonly provided reason is to create genre hierarchies, but there are many others. One user asked for a way to organize textbooks by subject and course number. Another wanted to keep track of gifts by subject and recipient. This tutorial will use the genre example for the rest of this post.

Before going on, please note that we are not talking about folders on the hard disk. Subgroups are not file folders. Books will not be copied anywhere. Calibre’s library file structure is not affected. Instead, we are presenting a way to organize and display subgroups of books within a calibre library.

The commonly-provided requirements for subgroups such as genres are:

  • A subgroup (e.g., a genre) must contain (point to) books, not categories of books. This is what distinguishes subgroups from calibre user categories.
  • A book can be in multiple subgroups (genres). This distinguishes subgroups from physical file folders.
  • Subgroups (genres) must form a hierarchy; subgroups can contain subgroups.

Tags give you the first two. If you tag a book with the genre then you can use the tag browser (or search) for find the books with that genre, giving you the first. Many books can have the same tag(s), giving you the second. The problem is that tags don’t satisfy the third requirement. They don’t provide a hierarchy.

sgtree Calibre’s hierarchy feature gives you the third, the ability to see the genres in a ‘tree’ and the ability to easily search for books in genre or sub-genre. For example, assume that your genre structure is similar to the following:

Genre
    . History
    .. Japanese
    .. Military
    .. Roman
    . Mysteries
    .. English
    .. Vampire
    . Science Fiction
    .. Alternate History
    .. Military
    .. Space Opera
    . Thrillers
    .. Crime
    .. Horror
    etc.

By using the hierarchy feature, you can see these genres in the tag browser in tree form, as shown in the screen image. In this example the outermost level (Genre) is a custom column that contains the genres. Genres containing sub-genres appear with a small triangle next to them. Clicking on that triangle will open the item and show the sub-genres, as you can see with History and Science Fiction.

Clicking on a genre can search for all books with that genre or children of that genre. For example, clicking on Science Fiction can give all three of the child genres, Alternate History, Military, and Space Opera. Clicking on Alternate History will give books in that genre, ignoring those in Military and Space Opera. Of course, a book can have multiple genres. If a book has both Space Opera and Military genres, then you will see that book if you click on either genre. Searching is discussed in more detail below.

Another thing you can see from the image is that the genre Military appears twice, once under History and once under Science Fiction. Because the genres are in a hierarchy, these are two separate genres. A book can be in one, the other, or (doubtfully in this case) both. For example, the books in Winston Churchill’s “The Second World War” could be in “History.Military”. David Weber’s Honor Harrington books could be in “Science Fiction.Military”, and for that matter also in “Science Fiction.Space Opera.”

Once a genre exists, that is at least one book has that genre, you can easily apply it to other books by dragging the books from the library view onto the genre you want the books to have. You can also apply genres in the metadata editors; more on this below.

Setup

By now, your question might be “How was all of this up?” There are three steps: 1) create the custom column, 2) tell calibre that the new column is to be treated as a hierarchy, and 3) add genres.

You create the custom column in the usual way, using Preferences -> Add your own columns. This example uses “#genre” as the lookup name and “Genre” as the column heading. The column type is “Comma-separated text, like tags, shown in the tag browser.”

_images/sg_cc.jpg

Then after restarting calibre, you must tell calibre that the column is to be treated as a hierarchy. Go to Preferences -> Look and Feel -> Tag Browser and enter the lookup name “#genre” into the “Categories with hierarchical items” box. Press Apply, and you are done with setting up.

_images/sg_pref.png

At the point there are no genres in the column. We are left with the last step: how to apply a genre to a book. A genre does not exist in calibre until it appears on at least one book. To learn how to apply a genre for the first time, we must go into some detail about what a genre looks like in the metadata for a book.

A hierarchy of ‘things’ is built by creating an item consisting of phrases separated by periods. Continuing the genre example, these items would “History.Military”, “Mysteries.Vampire”, “Science Fiction.Space Opera”, etc. Thus to create a new genre, you pick a book that should have that genre, edit its metadata, and enter the new genre into the column you created. Continuing our example, if you want to assign a new genre “Comics” with a sub-genre “Superheroes” to a book, you would ‘edit metadata’ for that (comic) book, choose the Custom metadata tab, and then enter “Comics.Superheroes” as shown in the following (ignore the other custom columns):

_images/sg_genre.jpg

After doing the above, you see in the tag browser:

_images/sg_tb.jpg

From here on, to apply this new genre to a book (a comic book, presumably), you can either drag the book onto the genre, or add it to the book using edit metadata in exactly the same way as done above.

Searching

_images/sg_search.jpg

The easiest way to search for genres is using the tag browser, clicking on the genre you wish to see. Clicking on a genre with children will show you books with that genre and all child genres. However, this might bring up a question. Just because a genre has children doesn’t mean that it isn’t a genre in its own right. For example, a book can have the genre “History” but not “History.Military”. How do you search for books with only “History”?

The tag browser search mechanism knows if an item has children. If it does, clicking on the item cycles through 5 searches instead of the normal three. The first is the normal green plus, which shows you books with that genre only (e.g., History). The second is a doubled plus (shown above), which shows you books with that genre and all sub-genres (e.g., History and History.Military). The third is the normal red minus, which shows you books without that exact genre. The fourth is a doubled minus, which shows you books without that genre or sub-genres. The fifth is back to the beginning, no mark, meaning no search.

Restrictions

If you search for a genre then create a saved search for it, you can use the ‘restrict to’ box to create a virtual library of books with that genre. This is useful if you want to do other searches within the genre or to manage/update metadata for books in the genre. Continuing our example, you can create a saved search named ‘History.Japanese’ by first clicking on the genre Japanese in the tag browser to get a search into the search box, entering History.Japanese into the saved search box, then pushing the “save search” button (the green box with the white plus, on the right-hand side).

_images/sg_restrict.jpg

After creating the saved search, you can use it as a restriction.

_images/sg_restrict2.jpg

Useful Template Functions

You might want to use the genre information in a template, such as with save to disk or send to device. The question might then be “How do I get the outermost genre name or names?” A calibre template function, subitems, is provided to make doing this easier.

For example, assume you want to add the outermost genre level to the save-to-disk template to make genre folders, as in “History/The Gathering Storm - Churchill, Winston”. To do this, you must extract the first level of the hierarchy and add it to the front along with a slash to indicate that it should make a folder. The template below accomplishes this:

{#genre:subitems(0,1)||/}{title} - {authors}

See The template language for more information about templates and the subitems() function.


Table Of Contents

Previous topic

API Documentation for recipes

Next topic

XPath Tutorial

This Page